Archiv
zeitlich rückwärts- oder vorwärtsblättern

Kalteis, zvg Junges Schauspiel Ensemble München, M. Stacheder Kalteis
Sonntag, 3. November 2013, 17:00 Uhr

gültige Abos: Tutti und Scena

Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Andrea Maria Schenkel
Bearbeitung: Anna Wenzel
Junges Schauspiel Ensemble München
Inszenierung: Michael Stacheder

Eine bajuwarische Schauermär, die auf der Geschichte des 1939 hingerichteten Münchner Frauenmörders Johann Eichhorn basiert.

München, Ende der 30er Jahre: Süss und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der grossen Stadt - auch Kathie träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Manch eine ist hier schon unter die Räder gekommen, aber sie wird es schon schaffen. Oder? Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist sie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden. Der Teufel scheint auf dem Fahrrad unterwegs zu sein, er überfällt junge Frauen, vergewaltigt, ermordet und verstümmelt sie. Wird Kathie sein letztes Opfer sein?

Nach dem grossen Erfolg ihres Debüt-Romans Tannöd erweist sich Andrea Maria Schenkel mit ihrem zweiten Kriminalroman als Meisterin des Genres. In zwei zeitlich sich entgegenlaufenden Erzählsträngen müssen Kalteis und Kathie sich irgendwann begegnen. Gegenwart und Erinnerung wechseln ständig, die Erzählebenen und Zeiten vermischen sich, Zeugenschilderungen rufen Figuren wach. Man leidet förmlich mit, wenn die Protagonisten ihrem unausweichlichen Schicksal nicht entgehen können.

Michael Stacheder bringt mit dem Jungen Schauspiel Ensemble München Schenkels Roman in der Bühnenadaptation von Anna Wenzel in einer theatral spannenden Mischung aus Erzählung und dialogischem Spiel auf die Bühne.