Archiv
zeitlich rückwärts- oder vorwärtsblättern

Graeter Wie im Himmel
Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:30 Uhr

gültige Abos: Tutti und Viva

Schauspiel

Musik von Kay Pollak
Regie: Christoph Roos
Dramaturgie: Stefan Schnabel
musikalische Leitung: Frank Schlichter
Landestheater Württemberg-Hohenzollern, Tübingen Reutlingen
Chor Da Capo, Tafers

«Schon als kleiner Junge wollte ich Musik machen, die die Herzen der Menschen öffnet.»

Daniel Daréus ist ein gefeierter Dirigent auf dem Höhepunkt seiner Karriere – und nie zufrieden. Vergebens sucht der Stardirigent nach absoluter musikalischer Perfektion. Dabei geht er über seine eigenen Grenzen und die der anderen, bis zum Zusammenbruch. Als er mitten in einem Konzert einen Herzinfarkt erleidet, beendet er seine Karriere und zieht sich in sein Heimatdorf zurück. Dort übernimmt Daréus den Kirchenchor und wagt mit den neugierigen, aber eigenwilligen Bewohnern ein Experiment, das durch den gemeinsamen Gesang ihr Leben verändert. Und mit der jungen Lena lernt der Musiker kennen, was er für sich längst verloren glaubte: die Liebe. Doch bald ist Daréus einigen im Dorf ein Dorn im Auge, weil er durch die Musik nicht nur verdrängte Sehnsüchte und Träume, sondern auch alte Verletzungen und Konflikte zu neuem Leben erweckt.

Kay Pollaks Film «Wie im Himmel» war 2005 für den Oscar als «Bester fremdsprachiger Film» nominiert und erhielt zahlreiche Preise. Das Stück erzählt von der Sehnsucht nach Gemeinschaft und persönlicher Freiheit, von grosser Liebe und der Kraft der Musik, die Menschen in ihrer Seele berühren und verwandeln kann. «Wie im Himmel» stellt auf schönste Weise die Frage: Wer bin ich und wie möchte ich leben?