Archiv
zeitlich rückwärts- oder vorwärtsblättern

Dinge meiner Eltern, zvg www.arnodeclair.net/theaterunikate/dingeDie Dinge meiner Eltern
Montag, 18. Februar 2019, 19.30 Uhr

gültige Abos: Tutti und Viva

Schauspiel von und mit Gilla Cremer
Regie: Dominik Günther
Ausstattung: Eva Humburg
Musikalische Beratung: Gerd Bellmann
Assistenz: Uschi Mierzowski
Koproduktion Theater Unikate – Gilla Cremer
mit dem Theater Wolfsburg und den Hamburger Kammerspielen, unterstützt von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Gilla Cremer ist ein Unikat. Nicht nur als Mensch – das ist klar – sondern auch als Künstlerin. Die gebürtige Rheinländerin, die seit 1988 in Hamburg lebt, hat kein eigenes Theater, wird nicht regelmässig subventioniert und hat dennoch ihren festen Platz in der Theaterszene: Ihre Solostücke, mit denen sie seit 20 Jahren tourt, stehen für hohe Schauspielkunst mit ganz wenigen Mitteln.

Agnes steht im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Hier ist sie aufgewachsen, hier haben Vater und Mutter 60 Jahre lang gewohnt – nun muss es geleert werden. Wo fängt man an? Im Keller oder auf dem voll gestopften Speicher? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen, ein vertrauter Geruch oder eine Geschichte! Behalten? Verschenken? Verkaufen? Wegwerfen? Erinnerungen an die Familie und die eigene Kindheit springen aus Schubladen und Schränken. Agnes stolpert über Briefe und Tagebücher, die nicht für sie bestimmt waren.

«Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg», hatte ihr ein Entrümpelungs-Profi geraten.

Wenn das so einfach wäre …